Montag, 29. September 2008

Wenn das AutoPlay einfach nicht mehr will...

dann was? Ja ich habe tatsächlich alle im Internet auffindbaren Tipps ausprobiert. TweakVI, an der Vista-Registry rumgedoktort usw. usf.. Erst nach dem zweiten Neuaufsetzen habe ich heraus gefunden, wodurch mein Problem verursacht wurde. Man muss sich einmal vorstellen: ich habe nach dem Neuaufsetzen meines PCs alle Tools und anderen Schnick-Schnack wieder aufgespielt. So weit, so gut - als ich jedoch die Office-CD einlegte, wartete und wartete ich - vergeblich. AutoPlay wollte einfach nicht mehr... Weder von CD/DVD noch vom MP3-Player - ich konnte zwar auf alles zugreifen und alles über den Explorer öffnen, aber sowohl die AutoPlay-Funktion als auch der Eintrag im Kontextmenü des jeweiligen Laufwerks/USB-Sticks waren einfach nicht mehr vorhanden.

Als ich dann endgültig verzweifelte und bereits XP-Registry-Schlüssel in das "Herz von Vista" eingefügt hatte, erkannte ich, dass es keinen Sinn mehr hat... Ich habe Vista neu installiert.
Als der leidige Prozess dann vollzogen war, gleich wieder eine CD eingelegt und - Gott sei Dank - es hat wieder funktioniert. Also wieder alle Tools drauf - und zwischendurch immer kontrollieren, ob auch noch alles rund läuft.

Tja, ich kam nicht einmal dazu Firefox zu installieren - vor der Installation des ersten Tools setzte das AutoPlay bereits wieder aus. Nur diesmal konnte ich erkennen, woran es lag... Im Internet kursieren zahlreiche Versionen des Design-Patches für Vista, genannt "uxtheme" - den hab ich schon seit langem installiert, doch scheinbar eine andere Version als die, die ich mir dieses Mal heruntergeladen bzw. noch in meinem Download Ordner hatte. Ich habe also die Dateien "shsvcs.dll", "themeui.dll" und "uxtheme.dll" im "System32-Ordner" wieder durch andere (auch eine Version des Patches, aber eine funktionierende ohne Nebenwirkungen) ersetzt. Et voilà - das AutoPlay hat wieder einwandfrei funktioniert!

Aber mal ganz ehrlich, wer kommt schon auf so was? Da ist für den Laien doch echt kein Zusammenhang erkennbar, oder??

Also falls auch du Probleme mit der Vista-AutoPlay-Funktion hast und dich daran erinnern kannst, den "uxtheme"-Patch installiert zu haben, kannst du dir hier die korrekt funktionierende Version des Patches downloaden (mit Service-Pack 1, siehe Update).

UPDATE: Hier bekommst du die funktionierende Version des Patches für Vista mit Service-Pack 1.

Gruß Nadja

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bei mir steht, dass ich keinen zugriff auf die dateien habe. habe auch schon versucht das unter eigenschaften und sicherheit zu ändern, was aber nich funktionierte ._.

Anonym hat gesagt…

Kuck mal hier - Da erkläre ich genau, wie man Zugriff auf die Dateien erhält.